Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
Wir versichern Ihnen, dass Sie dieser Seite voll vertrauen können! Viel Vergnügen beim sicheren Surfen!

⇑ nach oben

Profil     Impressum     AGB     Kontakt     Log-In    


Beratung: Guter Rat - preiswerter als teures Probieren...

"Es muss nicht immer der dreiteilige Anzug sein" - Wikpedia sagt zum Begriff Beratung: "(...) Der Begriff Beratung bezeichnet im Allgemeinen ein Gespräch oder einen anderweitig kommunikativen Austausch (Brief, E-Mail o. ä.) oder auch eine praktische Anleitung, die zum Ziel hat, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen oder sich der Lösung anzunähern. Im psychosozialen Bereich gibt es hierzu auch verschiedene besondere Beratungsmethoden. Meist wird Beratung im Sinne von "jemanden in helfender Absicht beraten" oder "Ratschläge erteilen" verwendet."

Und genau mit dem letzten Absatz, da hat die Beratung seinen Haken - oder wie es eine Kollegin einmal ausgedrückt hat: "Auch ein Ratschlag ist ein Schlag!": Natürlich kommt es immer wieder vor, dass Beratung auch der Vermittlung von Wissen, Können und von Methodenkompetenz (Werkzeugen) dient, für uns bedeutet Beratung daneben und vordergründig, die richtigen Fragen in der richtigen Reihenfolge zu stellen und unserem Beratungspartner zu helfen, zu den für ihn/sie richtigen, stimmigen Antworten zu gelangen. Damit fällt zwar zum großen Teil der Ratgebernimbus aber gleichzeitig auch das dumme gefühl beim Ratsuchenden weg (Wer fühlt sich schon wohl, wenn da jemand daherkommt uns sagt "Ja, da muss man doch nur ....!").

Mit großem Erfolg setzen wir zusätzlich konsequent auf Kunden- und Mitarbeiterbefragungen. Auch wenn einige unserer Kunden skeptisch ob des Einsatzes dieser Instrumente waren - die Ergebnisse haben sie fasziniert. So sind sowohl Produktinnovationen wie Anstöße zu vielen kleinen aber wichtigen Veränderungen aus genau diesen Quellen hervorgegangen.

Gute Beratung bringt die Chance der Betrachtung aus der Distanz, unabhängig von internen Beziehungen. Mit viel Fingerspitzengefühl, Erfahrung, Wissen und Können helfen wir tagtäglich Unternehmen im deutschsprachigen Raum, Probleme zu lösen und Ziele leichter und sicherer zu erreichen. Das geschieht durch Analysen, Gespräche, Interventionen, Coaching, Strategie- und Konzeptentwicklung, Wissens- und Könnenvermittlung und - bei Bedarf auf Zeit - durch konkrete, zielgerichtete Übernahme von Verantwortung (Management auf Zeit).

Nutzen Sie die Gelegenheit: Grübeln Sie nicht lange weiter über ein Problem, sprechen Sie mich an: Per Telefonat, eMail oder auch per Skype unterstütze ich Sie bei Lösungsfindung. Schnell, mit 20 Jahren Erfahrung und zu einem fairen Kurs!




6 Kommentare zum Beitrag “Beratung (Übersicht)”

  1. Lieber Herr Klotz,

    seit unserer Zusammenarbeit hat sich viel verändert. Sowohl vertriebliche als auch persönliche Erfolge und Weiterentwicklungen haben sich eingestellt. So konnte ich, wie bereits geschildert, innerhalb von acht Wochen einen Anstieg an Terminvereinbarungen um über 50% feststellen.

    Unser Wirken nach außen, von den Unterlagen bis hin zum persönlichen Auftreten, hat sich positiv verändert. Sie geben viele gute Impulse und Unterlagen rund um die Themen Marketing und Vertrieb. Auch wenn wir nicht alle davon genauso umsetzen, weil sie teilweise nicht oder nicht ganz unserer Art entsprechen, nutzen wir diese als Inspiration und haben so eine sehr gute neue Linie gefunden. Diese gilt es jetzt auszubauen und zu leben.

    Vielen Dank dafür vom gesamten MQ-Team und wir freuen uns auf weiteren Austausch mit Ihnen.

    Corinna Damke
    (Vertriebsleitung)

    • Michael sagt:

      Hallo Frau Damke,

      herzlichen Dank für ihr freundliches Feedback!

      ich freue mich auf eine erfolgreiche Fortsetzung unserer Zusammenarbeit!

      Michael P. Klotz

  2. Lieber Herr Klotz,

    auf diesem Weg möchte ich mich für die tolle Zusammenarbeit der letzten Monate bedanken.

    und da wir schon per Mail & Telefon viele, viele Worte gewechselt haben, mach eich es kurz und sage es mit den Worten einer „Bingenheimerin“:

    Ich wünsche Ihnen für die Zukunft Liebe, Mut & Kraft!

    Herzlichst,

    Ihr Oliver Obermeyer

    (Projekt: Webseiten-Texte und Projektleitung, Anwenderberichte, Mitarbeiterinterviews und Beratung i. S. Marketing/Vertrieb und interne Orga)

  3. Hallo Herr Klotz,

    Sie verstehen es meisterhaft, das Anliegen des Kundens zu verstehen, den Kunden bei der Problemlösung zu beraten und die Lösung zuverlässig und schnell zu liefern.

    Ich kann Sie nur wärmstens empfehlen und bin mit Ihrer Arbeit überaus zufrieden!

    Stb. Jens Jaschek

    (Projekt: Webseiten-Texte und graphische Entwürfe („Bierdeckel“), Newsletter und Mandanteninformation, Beratung rund um effektives Kanzlei-Marketing in den Grenzen des Standesrechtes der steuerberatenden Berufe)

  4. (Name ist dem Betreiber bekannt, auf eigenen Wunsch anonymisiert) sagt:

    Herzlichen Dank für Ihre Beratung. Besonders hat uns gefallen, dass Sie nicht als „Besserwisser“ aufgetreten sind, sondern sich vielmehr erst einmal ganz genau mit unserer weiß Gott nicht einfachen Materie auseinandergesetzt und sich auch praktisch darauf eingelassen haben, und dann erst mit Impulsen aus Kundensicht und aus der Mitarbeiterperspektive kamen, die dann auch genau „gestochen“ haben!

  5. Sehr geehrter Herr Klotz,

    „Jeder Tag bietet mir mehr Möglichkeiten, als ich nutze!“ – mit diesem Zitat begann im Mai diesen Jahres eine überaus erfolgreiche Zusammenarbeit. Aufgrund einer Empfehlung hatten wir beschlossen, doch mal zu testen, ob Sie wirklich so gut sind in Unternehmensberatung und Coaching. Unser einstimmiges Ergebnis: Ja, Sie sind es!

    Wie viele andere Firmen auch standen wir vor den Problemen:

    – Wie gewinnen wir Neukunden?

    – Wie binden wir unsere Kunden an uns?

    – Wie heben wir uns von der Konkurrenz ab?

    – Wie gehen wir mit der Kaltakquise um?

    – Wie organisieren wir einen effizienten Arbeitsalltag?

    – etc., etc.

    Nach einem sehr langen, sehr intensiven und sehr interessanten Schulungstag hier vor Ort hat uns ganz schön der Kopf gequalmt. Uns ist schnell bewusst geworden, dass wir viele Potentiale bisher ungenutzt ließen und es Zeit wird, die Ärmel hochzukrempeln.

    Inzwischen können wir sagen (Originalton S. Ludescher): „Seit ich Herrn Klotz kennengelernt habe, verging kein Tag, an dem mit langweilig war!“ – Warum?

    Nun, Sie haben mit viel Engagement und Motivation die Situation bei uns geprüft und uns schnell die ersten Änderungs- und Verbesserungsvorschläge gegeben. Es folgte dann die Gestaltung eines tollen Flyers über unsere Firma, originelle Ideen wie wir uns bei der Gestaltung bei Angeboten von der Konkurrenz abheben und vieles mehr.

    Vor allem haben Sie es geschafft, uns mit Ihrer Begeisterung und mit positiven Anregungen und Hilfen „in den Hintern zu treten“, so dass wir endlich den Telefonhörer in die Hand nehmen und der Kaltakquise widmen. Die Resultate und Referenzen sind einfach gut und wir sind uns alle einig: Die Zusammenarbeit mit Ihnen lohnt absolut. Wir können Sie wärmstens weiterempfehlen.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße aus Bad Waldsee

    Stephan Ludescher & Tobias Resl
    (office for you)

Hinterlasse einen Kommentar!

Sicherheitsabfrage (AntiSpam, Hinweise siehe Impressum) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Der Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar!